*Nun geht es weiter – zunächst der Dienstag.
Mit Hilfe von Frau Sternberg und meinem Freund ChatGPT ist der Betrag zum gestrigenTge entstanden.
Tag zwei unserer Fahrt begann mit einem wirklich leckeren Frühstück. Zügig ging es dann zum Bus, und es ging zum Museum in Nowy Dwór Gdański. Łukasz erwartete uns schon. Wir erfuhren einiges über die politische Gegend des Weichseldeltas.
Später teilten sich die Schülerinnen und Schüler in sechs Gruppen ein. Jede hatte eine andere Aufgabe und drehte ein kurzes Video zu ihrer Aufgabenstellung. Leider war die Zeit zu kurz, um sich alle anzuschauen.

Nach dem Mittagessen fuhren wir in die Gedenkstätte Stutthof. Dort wartete schon unser Guide Wolfgang auf uns und begleitete uns durch das ehemalige Konzentrationslager Stutthof. Er berichtete ganz spannend über die Geschichte des Lagers und Menschen – Täter und Opfer. Es ist immer wieder unbegreiflich, was Menschen Menschen antun.



Die Zeit war schnell um, und es ging zurück nach Jantar. Eine kleine Gruppe fand sich zusammen, die bis zum Strand laufen wollte. Dort lachte uns die Sonne an, die Wellen rauschten, die Möwen segelten übers Meer … einfach schön.


Auf dem Punkt kamen alle im Restaurant an, um Abendbrot zu fassen. Als fast alle ihren Hunger gestillt hatten, gab es von Uwe Maul nochmal fachlichen Input und Ansagen von Frau Poplawski.
